Volkswagen hat seinen Plan für eine Batteriezellenfabrik in Osteuropa offenbar auf Eis gelegt. Laut einem Medienbericht priorisiert der Konzern ein Werk in Nordamerika, weil er mit Subventionen von umgerechnet neun bis zehn Milliarden Euro aus dem „Inflation Reduction Act“ der US-Regierung rechnet.

Das berichtet die „Financial Times“. Die Zahl von neun bis zehn Milliarden Euro US-Subventionen sollen Volkswagen-Vertreter in der vergangenen Woche gegenüber EU-Beamten erwähnt haben. Bevor es zu einer Entscheidung kommt, will Volkswagen erst auf eine Reaktion der EU warten. Erst dann erwäge man, den Plan zum Bau eines Werks in Osteuropa voranzutreiben, sagte laut der FT eine Person, „die mit der Entscheidungsfindung bei VW direkt vertraut ist“. „Die Pläne in Nordamerika sind schneller vorangeschritten als erwartet und haben die Entscheidungsfindung in Europa überholt“, so die Quelle.

Wie Volkswagen gegenüber der „FT“ erklärte, bekenne sich der Konzern zwar weiter zu seinem Plan, weitere Zellfabriken in Europa zu bauen. „Aber dafür brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen. Deshalb warten wir ab, was der sogenannte EU Green Deal bringen wird“, so das Unternehmen.

Aber: Ein erhöhtes Tempo der EU bei möglichen Gegenmaßnahmen ist wohl derzeit nicht abzusehen. Laut der FT soll ein leitender Angestellter eines anderen europäischen Batterieherstellers, der in der vergangenen Woche ebenfalls an dem Treffen mit EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager teilgenommen hat, soll sich ernüchtert gezeigt haben. „Es sieht ziemlich schlecht aus. Es gab keine konkreten Maßnahmen“, wird er zitiert.

Auch Northvolt soll dem Bericht der „FT“ zufolge die USA als Standort für seine nächste Batteriefabrik gegenüber Deutschland bevorzugen – außer die EU lenkt ein. Northvolt schätzt, umgerechnet mehr als 8 Milliarden Euro an Subventionen für eine Fabrik in den USA zu erhalten. Bereits im vergangenen Herbst hatte Northvolt gewarnt, dass die hohen Energiepreise den Bau der geplanten Batteriefabrik in Schleswig-Holstein verzögern könnten.

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

Read More


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.