Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat mit dem ET5 Touring nun den Kombi-Ableger seiner E-Limousine ET5 präsentiert. Der ET5 Touring wurde parallel in China und Europa vorgestellt. In Europa kommt als zweites neues Nio-Modell das Mittelklasse-SUV EL6 hinzu.

Registrierungen für beide Modelle in Europa sind ab sofort möglich, der offizielle Bestellstart wird am 1. August erfolgen. Die Auslieferungen sollen im vierten Quartal 2023 beginnen. In Deutschland startet der ET5 Touring mit 75-kWh-Akku ab 59.500 Euro und mit 100-kWh-Batterie ab 68.500 Euro. Wird die Batterie gemietet, sinkt der Basis-Anschaffungspreis um 12.000 Euro (bei der 100-kWh-Batterie um 21.000 Euro).

Der EL6 kommt in Deutschland ab 65.500 Euro (75 kWh) bzw. 74.500 Euro (100 kWh) in den Handel. Auch hier sinkt der Kaufpreis um 12.000 bzw. 21.000 Euro, wenn der Akku gemietet wird. Beide Modelle starten in Europa neben Deutschland auch in den Niederlanden, Schweden, Dänemark und Norwegen.

Kommen wir zum technischen Datenblatt der beiden nun in München vorgestellten Fahrzeuge. Der Mittelklasse-SUV EL6 kommt auf 4.854 × 2.212 × 1.703 mm bei einem Radstand von 2.915 mm. In China ist das Modell unter der Bezeichnung ES6 auf dem Markt. Das Leergewicht inklusive Batterie liegt laut Hersteller bei rund 2,3 Tonnen. Die beiden oben genannten Batterieoptionen (75 oder 100 kWh) kombiniert der EL6 mit einem zweimotorigen Antrieb mit bis zu 360 kW Leistung und einem Spitzendrehmoment von 700 Nm. Den Spurt von 0 auf 100 km/h gibt Nio mit 4,5 Sekunden an, den Luftwiderstandsbeiwert mit 0,25 cW und die WLTP-Reichweite mit 529 Kilometern.

Daneben wartet der EL6 mit einem Kofferraumvolumen von 597 Litern bzw. 1.430 Litern bei umgeklappten Rücksitzen auf. Die Anhängelast beläuft sich auf 1,2 Tonnen, die Dach-Nutzlastkapazität auf 75 kg.

Da Nio sich als Premiummarke positionieren will, fährt das Modell ferner mit allerlei Ausstattungsextras, IT- und Konnektivitätsfunktionen vor. Dazu gehören unter anderem ein Panorama-Glasdach, eine intelligente Luftfederung, eingebaute Hardware für assistiertes Fahren (Nio spricht dabei unter anderem von 33 High-Performance-Sensoreinheiten, darunter Ultralangstrecken-LiDAR mit hoher Auflösung), das Betriebssystem namens Banyan von Nios aktueller Plattform sowie ein Heads-up Display und intelligente Scheinwerfer („Adaptive Driving Beam“).

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

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