Die französische Zeitung „L’argus“ berichtet unter Berufung auf Zahlen von NGC-Data, dass sich das Modell namens Mobilize Limo seit seiner Markteinführung im Jahr 2022 nur 33 Mal verkauft habe, darunter fünf Mal in diesem Jahr. Renault zieht daraus nun Konsequenzen: „Trotz des guten Feedbacks zum Fahrzeug waren die Taxi- und VTC-Fachleute nicht bereit, das vorgeschlagene Angebot flächendeckend anzunehmen. Da die Limousine auf diesen Markt ausgerichtet ist, sind die Volumina zu gering, um ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell zu gewährleisten“, heißt es in einem Statement von Renault. Mit der Abkürzung VTC werden Ride-Hailing-Dienste wie Uber oder Cabify bezeichnet.

Bei „L’argus“ heißt es, dass der Flop der E-Limousine vor allem auf ein zu teures Mietmodell zurückzuführen sei. Die erste Flotte der elektrischen Mobilize-Limousine sollte laut einer Ankündigung von Mai 2022 eigentlich vom spanischen Fahrtenvermittler Cabify in Madrid genutzt werden. Ob und falls ja in welchem Umfang das Projekt umgesetzt wurde, ist unklar.

Enthüllt worden war die viertürige Limousine speziell für Ride-Hailing- und Taxidienste im September 2021 im Rahmen der IAA Mobility in München. Sie konnte ausschließlich über einen Abonnement-Service bezogen werden und war das Ergebnis eines 2018 gegründeten Joint Ventures der Renault Group und der Jiangling Motors Group (JMCG).

Nach dem Aus für die Limousine will sich Mobilize nun auf die Vermarktung des im Herbst 2022 präsentierten Twizy-Nachfolgers Duo und dessen Cargo-Ablegers Bento konzentrieren.

largus.fr, caradisiac.com

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