Die Düsseldorfer Rheinbahn hat mit dem Bau ihres neuen Busports in Heerdt begonnen, der Platz für 60 Batterie-elektrische Busse und die dazugehörige Ladeinfrastruktur bieten wird. Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.

Dann wird der Betriebshof Heerdt der erste der insgesamt fünf Betriebshöfe der Rheinbahn sein, der vollständig für die E-Mobilität ausgebaut ist. Der 5.500 Quadratmeter große Neubau ist in zwei Abstell-Hallen unterteilt, in denen jeweils 30 E-Busse geparkt und geladen werden können. Mittig zwischen den beiden Hallen wird eine Wasch-Straße gebaut.

Der Busbetriebshof in Düsseldorf-Heerdt war im April 2021 in weiten Teilen durch einen Brand zerstört worden, bei dem auch 38 Busse irreparabel beschädigt wurden. Zunächst galten dort ladende Elektrobusse als Brandursache. Schnell wurde aber klar, dass das Feuer in einem anderen Teil des Depots ausgebrochen war, in dem Diesel-Busse geparkt wurden.

Der Neubau an gleicher Stelle bietet nicht nur mehr Platz, sondern soll als „moderner Busport“ die hohen Anforderungen an das Abstellen und das Laden von Batteriebussen erfüllen. Zudem wird auf dem begrünten Dach auch eine PV-Anlage installiert, mit der die Rheinbahn eigenen, sauberen Strom erzeugen will.

Die Kosten für das neue Depot sollen bei rund 30 Millionen Euro liegen. Die Stadt Düsseldorf und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) fördern das Projekt. Konkret werden die Mehrkosten für die Ladetechnik aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen durch den VRR mit 6,1 Millionen Euro gefördert, was einem Fördersatz von 90 Prozent entspricht. Die Stadt wiederum zahlt die 500.000 Euro für die 4.000 Quadratmeter große PV-Anlage komplett.

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

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